Wir trauern um

Elisabeth Maria Petzina

die nach langer Krankheit am 10. Juni 2021 friedlich für immer eingeschlafen ist.

Mit Elisabeth Petzina verlieren wir eine herausragende Persönlichkeit, die sich um den Tierschutz in besonderem Maße verdient gemacht hat.

Zu ihren herausragenden Leistungen gehören die Gründung und der Aufbau der Hundeschule des Tierschutzvereins als wichtige Einrichtung des präventiven Tierschutzes. Auch initiierte sie die sog. „Staff-Gruppe“, übernahm verantwortliche Funktionen und wirkte aktiv bei vielen Veranstaltungen mit.

Die Gründung der Tierschutzstiftung Bochum wurde von Elisabeth Petzina nachhaltig gefördert und die Aktivitäten der Stiftung wurden jahrelang tatkräftig unterstützt. Viele Projekte, wie z. B. die Podiumsdiskussion zum Thema „Wie viel Tierschutz vertragen Mensch und Tier“ mit vielen bekannten TeilnehmerInnen unter der Moderation von Frau Dr. Ludwig (2010) oder der Rezitationsabend mit Jürgen Hinninghofen (2011) wären ohne ihre Unterstützung nicht möglich gewesen.

Vielen Tierfreunden im deutschsprachlichen Raum ist Elisabeth Petzina auch durch ihr schriftstellerisches Wirken und einer Vielzahl von Veröffentlichungen insbesondere zu Tierschutzthemen bekanntgeworden. Beispielhaft seien die „Neue Tierheim-Geschichten“ und „Fünfzehn kleine Dalmatiner“ genannt.

In tiefer Verbundenheit mit ihrem Ehemann – und unserem Kuratoriumsmitglied – Prof. Dr. Dietmar Petzina und der Familie haben wir Abschied genommen. Wir werden Elisabeth stets in dankbarer Erinnerung behalten.

Tierschutzstiftung Bochum

Dietmar Spohn                                          Bodo Nöckel